Was ist ein Corporate Design?

Gerade bei kleinen Unternehmen oder Organisationen ist es wichtig, Professionalität und Wiedererkennbarkeit mit einem gelungenen Corporate Design (einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild) nach außen tragen.

Am Anfang steht das Logo. In diesem spiegeln sich oft schon die Farbgebung und Typografie des Corporate Design (CD), auf den dann alle anderen Publikationen, Geschäftsausstattungen und das Webdesign, gestalterisch aufbauen.

Ziel des Corporate Design (CD)

Ziel des CD ist es, die Gestaltung aller Elemente unter einheitlichen und gefälligen Gesichtspunkten (Werbekonstanten) zu entwickeln, um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Das bedeutet, dass die Firmenfarben, ebenso wie das Firmenlogo als Grundmotiv sich auf allen Kommunikationsmitteln wiederfinden.

Anwendungen

Anwendung findet das Corporate Design bei allen Medien und Publikationen des Unternehmens.

  • Logo
  • Visitenkarten, Briefpapiere, und Stempel
  • Geschäftseinrichtung, Fuhrpark
  • Kleidung
  • Flyer und Plakate
  • Präsentationen
  • Webseiten, Social-Media Accounts
  • Mailsignaturen
  • Banner, Schilder und Fahnen
  • Printwerbung, Internetwerbung
  • Außenwerbung

Das Corporate Design stellt somit eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll. Dies gilt auch für Vereine, Parteien oder andere Organisationen.

Schreibe einen Kommentar